Publikation

Die Rolle der Freiwilligen in der Palliative Care

Ein Bericht aus der Studie "Lokale Netzwerke der Palliative Care und Integration von Freiwilligen"

Wissenschaftlicher Artikel/Review - 01.02.2008

Bereiche
Schlagwörter (Tags)
Palliative Care in der Gemeinde
Freiwillige
Kontakt

Zitation
Eychmuller S, Domeisen Benedetti F, Forster M, Schneider N. Die Rolle der Freiwilligen in der Palliative Care - Ein Bericht aus der Studie "Lokale Netzwerke der Palliative Care und Integration von Freiwilligen". Zeitschrift der Schweiz. Gesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung 2008; 2:53-54.
Art
Wissenschaftlicher Artikel/Review (Deutsch)
Zeitschrift
Zeitschrift der Schweiz. Gesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung 2008; 2
Veröffentlichungsdatum
01.02.2008
Seiten
53-54
Kurzbeschreibung/Zielsetzung

Das Ziel der Studie war, einen Überblick über das lokal bestehende Angebot von professionellen und freiwilligen Angeboten für schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu erhalten. Die IST-Analyse wurde anhand der soziologischen Methode der Netzwerkanalyse erhoben. Untersucht wurden Inhalt, Quantität und Qualität der Zusammenarbeit von verschiedenen Organisationen mit palliativem Angebot.