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Malignes Melanom
Wissenschaftlicher Artikel/Review - 01.01.2008
Schlaeppi Marc, Anliker Mark, von Moos Roger
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Kurzbeschreibung/Zielsetzung
Patienten mit einem malignen Melanom (MM) sind jünger als die restliche Population mit soliden Tumoren. Bräunen und die Freizeitsonnenexposition sind wesentliche Risikofaktoren. Durch
Screening und Früherkennung kann die Prognose von Patienten verbessert werden. Wichtigste Therapie bleibt die Chirurgie, die von erfahrenen Chirurgen oder Dermatologen sorgfältig durchgeführt werden sollte. Die Entfernung des Sentinellymphknotens hat einen prognostischen Wert und sollte ab einer Tumor dicke über 1 mm (nach Breslow) durchgeführt werden. Die adjuvante Gabe von Interferon wird nach wie vor kontrovers beurteilt. Die metastasenfreie Überlebensdauer wurde bei Patienten
mit einem positiven Sentinellymphknoten unter pegyliertem Interferon verlängert. Beim metastasierten Melanom gibt es bis heute keine lebensverlängernde Therapien. Aus diesem Grund
sollte hier eine konventionelle, systemische Therapie gut abgewogen und nur in palliativer Intention verabreicht werden. Neue Subs tanzen und Kombinationen werden zurzeit in Studien überprüft.