Projekt

Retrospective Analysis of mistletoe-induced fever in cancer patients

Abgeschlossen · 2012 bis 2014

Art
Klinische Forschung
Reichweite
Multizentrisch, KSSG als teilnehmendes Zentrum
Bereiche
Status
Abgeschlossen
Start
2012
Ende
2014
Finanzierungsart
Andere
Studiendesign
Retrospektive Analyse
Schlagwörter (Tags)
Mistel, Fieber, Krebs, Onkologie
Projektpartner
Albert Ludwig Universität Freiburg i/B, Klinik Arlesheim AG, Paracelsus - Spital Richterswil
Kurzbeschreibung/Zielsetzung

Fieberreaktionen gehen gelegentlich sogenannten Spontanremissionen maligner Erkrankungen voraus. In anthroposophischen Kliniken werden Mistelpräparate teilweise intravenös (off label) verabreicht, mit dem Ziel eine fieberhafte Reaktion zu induzieren. Das Ziel dieser Untersuchung war es, die Häufigkeit der Fieberinduktion durch intravenöse Verabreichung von Mistelpräparaten sowie deren Sicherheit zu untersuchen.
Als Methode wurde die retrospektive Auswertung der Daten von Patienten gewählt, welche konsekutiv an zwei anthroposophischen Kliniken mit intravenös verabreichten Mistelpräparaten behandelt wurden.