Projekt

RIVELA

Abgebrochen · 2012 bis 2016

Art
Klinische Forschung
Reichweite
Multizentrisch, KSSG als teilnehmendes Zentrum
Bereiche
Status
Abgebrochen
Start
2012
Ende
2016
Finanzierungsart
Industrie
Studiendesign
Prospektive randomisierte offene (nicht verblindete) Studie an 5 Zentren in der Schweiz (Genf, Lugano, Basel, St. Gallen und Luzern)
Schlagwörter (Tags)
Vergleich der Auswirkungen auf die links ventrikuläre systolische Funktion resultierend aus einer Stimulation des rechten Apex versus einer Stimulation des linken Apex
Kurzbeschreibung/Zielsetzung

Rechts- versus links apikale transvenöse Stimulation bei Patienten mit erhaltener links ventrikulärer systolischer Funktion,
Bei Patienten die einen Herzschrittmacher benötigen wird die ventrikuläre Elektrode herkömmlicherweise apikal implantiert, weil dies technisch relativ einfach und die Elektrode an dieser Stelle stabil ist. Es hat sich allerdings gezeigt, dass die Stimulation an dieser Stelle zur Abnahme der systolischen Funktion des linken Ventrikels führen kann. Es liegen Daten vor, wonach die apikale Stimulation des linken Ventrikels eine bessere Erhaltung der Herzfunktion ermöglichen würde. Der Zugang zur apikalen Region des linken Ventrikels ist durch die in den Sinus coronarius mündenden Venen möglich und man kann dort eine Schrittmacherelektrode implantieren, wie sie gewöhnlich für die kardiale Resynchronisationstherapie verwendet wird.