Projekt

A randomized, double-blind, placebo-controlled multi-center study of BYM338 for treatment of cachexia in patients with stage IV non-small cell lung cancer or stage III/IV adenocarcinoma of the pancreas - EKSG 11/084

Abgeschlossen · 2012 bis 2012

Art
Klinische Forschung
Reichweite
Multizentrisch, KSSG als Hauptzentrum
Bereiche
Status
Abgeschlossen
Start
2012
Ende
2012
Finanzierungsart
Industrie
Studiendesign
Phase III/IV
Schlagwörter (Tags)
BYM338, Bronchialkarzinom, Adenokarzinom, Kachexie
Webseite
Projektpartner
-
Kurzbeschreibung/Zielsetzung

Ein ungewollter Gewichtsverlust (Kachexie) ist bei vielen Krebsformen ein unabhängiges Anzeichen für ein kürzeres Gesamtüberleben, selbst vor Beginn einer Chemotherapie. Patienten mit Gewichtsverlust entwickeln zudem häufig stärkere Nebenwirkungen während der Chemotherapie. Die Tumorkachexie hat eine hohe klinische Bedeutung für die Behandlung von Tumoren, da 30% aller krebsbedingten Todesfälle auf eine Kachexie zurückgeführt werden können. Sie ist ausserdem ein Risikofaktor für Bettlägerigkeit, Stürze, Ver-lust der Unabhängigkeit und eine zunehmend verringerte Lebensqualität. Bei bis zu 80% der Patienten mit Pankreaskarzinom und bis zu 60% der Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom („non-small cell lung cancer“; NSCLC) tritt eine durch die Krebserkrankung verursachte Kachexie auf.
Zurzeit steht keine Standardbehandlung von Tumorkachexie zur Verfügung, weder in Form von Arzneimitteln noch als nichtmedikamentöse Therapie. Eine klinische Untersuchung von BYM338 bietet also die Mög-lichkeit, erhebliche Fortschritte auf diesem Gebiet zu erzielen.