Projekt

Eine Phase III, randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte, parallele, Wirksamkeits- und Verträglichkeitsstudie mit BI 10773 und Sitagliptin, oral über 24 Wochen verabreicht, in unbehandelten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ungenügend kontrolliertem Blutzucker trotz Ernährungs- und Bewegungsprogramm

Abgeschlossen · 2011 bis 2013

Art
Klinische Forschung
Reichweite
Multizentrisch, KSSG als teilnehmendes Zentrum
Bereiche
Status
Abgeschlossen
Start
2011
Ende
2013
Finanzierungsart
Industrie
Studiendesign
In dieser randomisierten, doppelblinden, multinationalen, 4-armigen Studie werden 2 Dosierungen BI10773 (10 mg einmal täglich und 25 mg einmal täglich) als Monotherapie gegen Placebo und Sitagliptin (100mg einmal täglich) verglichen. Zusätzlich ist ein offener Behandlungsarm mit BI 10773 25 mg für Patienten mit sehr schlechter Blutzucker-Kontrolle (HbA1c > 10%) vorgesehen. Insgesamt 920 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 sollen in diese Studie eingeschlossen und behandelt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 24 Wochen. Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung treten die Patienten in die Studie ein. Patienten mit einem HbA1c  7% und  10%, welche die Selektionskriterien erfüllen, beginnen eine 2-wöchige offene Placebo Periode. Falls sie nach dieser Periode immer noch die Selektionskriterien erfüllen, werden die Patienten in einen der vier Behandlungsarme randomisiert (siehe Schema). Patienten, welche bei der Screening-Visite (V1) einen HbA1c > 10% aufweisen und die Selektionskriterien erfüllen, treten nicht in die Placebo-Phase ein, sondern erhalten direkt eine offene Behandlung mit BI 10773 25mg. Die reguläre Studiendauer endet für alle Patienten mit der letzten geplanten Visite (V8). Allfällige unerwünschte Ereignisse werden bis 30 Tage nach Ende der Studienteilnahme nachverfolgt.
Kurzbeschreibung/Zielsetzung

Patienten mit Typ 2 Diabetes werden, basierend auf diversen internationalen Richtlinien und Empfehlungen, meistens mit einer Kombination von lebensstilbezogenen und pharmakologischen Interventionen behandelt. In der Regel wird als therapeutisches Ziel ein HbA1c-Wert zwischen 6,5 und 7,0% angestrebt.
Es werden heute verschiedene Medikamente für die pharmakologische Therapie von Typ 2 Diabetes eingesetzt. Trotz gewissen Einschränkungen bei der Verträglichkeit ist Metformin zur Zeit die am häufigsten verwendete pharmakologische Therapie. Als second-line-Behandlung bei fortschreitendem Verlust der Beta-Zellen.Funktionen, werden häufig insulin-sekretionsförderne Medikamente wie Sulfonylharnstoffe, eingesetzt. Bei dieser Behandlung ist das erhöhte Risiko für Unterzuckerung und Gewichtszunahme in Betracht zu ziehen. Alternative Medikamente wie Insulin, Glitazone, Glinide und Alpha-Glukosidase-Hemmer sind zwar verfügbar und werden durch internationale Guidelines auch für die second-line-Behandlung empfohlen, haben jedoch ebenfalls Nebenwirkungsrisiken wie Unterzuckerung, Gewichtszunahme, gastrointestinale Effekte oder periphere Ödeme.
In Anbetracht der potentiellen Einschränkungen für antidiabetische Medikamente mit einem erhöhten Risiko für Hypoglykämien und Gewichtszunahme, besteht ein grosses Interesse für Behandlungsalternativen mit neuen Therapeutika, welche eine ebenso wirksame Blutzuckerkontrolle ohne diese Nebenwirkungen versprechen.
Die in diesem Protokoll untersuchte Substanz BI 10773 gehört zur Kategorie der SGLT-2-Hemmer, Diese Medikamente hemmen den renalen natriumabhängigen Glukosetransporter Typ 2 (SGLT-2) in den Nierentubuli. Die Funktion der SGLT-2-Hemmer beruht darauf, dass sie die konzentrationsabhängige urinäre Ausscheidung von Glukose fördern. Dies führt sowohl zu einer Senkung des Blutzuckers als auch zu einem direkten Abtransport von Kalorien aus dem Körper. Dabei bleibt das Risiko für eine Hypoglykämie äusserst klein. Von BI 10773 wird eine ähnliche Wirksamkeit erwartet wie bei den anderen gängigen oralen Antidiabetika. BI 10773 hat das Potential, zusammen mit anderen oralen Antidiabetika eingesetzt zu werden. In Kombination mit Insulin wird ein zusätzlicher Effekt auf die Blutzuckerkontrolle erwartet.
In dieser Studie sollen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BI 10773, 10mg und 25mg, einmal täglich während 24 Wochen als Monotherapie verabreicht, mit Placebo und Sitagliptin (100mg einmal täglich) bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus und ungenügender Blutzuckerkontrolle verglichen werden. Die Studie ist so konzipiert, dass sie einen Unterschied zwischen mindestens einer Dosis BI 10733 und Placebo zeigen soll. Dies ist eine der verlangten Schlüsselstudien (pivotal study) für die zukünftige internationale Zulassung von BI 10773.
Das Ziel des offenen Behandlungsarms mit BI 10773 25mg ist die Beurteilung von Wirksamkeit und Verträglichkeit während einer Behandlungsdauer von 24 Wochen bei Patienten mit sehr schlechter Blutzucker-Kontrolle (HbA1c > 10%).