Projekt

Smiley-Projekt: Prädiktive Faktoren einer guten Entscheidungsfindung für eine Palliativtherapie bei Patienten im Onkologie-Netzwerk KSSG

Automatisch geschlossen · 2009 bis 2011

Art
Klinische Forschung
Reichweite
Multizentrisch, KSSG als Hauptzentrum
Bereiche
Status
Automatisch geschlossen
Start
2009
Ende
2011
Finanzierungsart
Eigenfinanzierung
Studiendesign
Klinisch-epidemiologische Studie
Schlagwörter (Tags)
Entscheidungsfindung, Palliativtherapie, Onkologie-Netzwerk
Webseite
Projektpartner
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Weitere Informationen
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Kurzbeschreibung/Zielsetzung

Bekanntermassen haben Alter, Geschlecht, Schulbildung und Krankheitserfahrung einen wichtigen Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Patienten. Alte Patienten neigen im Vergleich zu jungen Patienten verstärkt zu einer passiven Haltung in Bezug auf die Therapieentscheidung. Ähnlich verhält es sich mit Patienten, die an einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung und zusätzlichen Komorbiditäten leiden. Eine Abhängigkeit im Entscheidungsfindungsprozess konnte auch in Bezug auf das Tumorleiden definiert werden. Brustkrebspatientinnen beispielsweise möchten deutlich häufiger aktiv in den Entscheidungsprozess miteinbezogen werden.
Die Daten dieser Studienergebnisse basieren mehrheitlich auf Erhebungen an amerikanischen und englischen Zentren. Unterschiede in sozialen und kulturellen Strukturen der Bevölkerung bedingen, dass die Daten sich nicht auf die Schweiz übertragbar lassen. Die demographische Struktur des Onkologie-Netzwerks mit Patienten sowohl aus ländlichen wie auch aus städtischen Regionen ist möglicherweise ein beeinflussender Zusatzfaktor in der Entscheidungsfindung.
Untersuchung des Informationsbedürfnisses der Patienten und dem Bedürfnis nach Partizipation im Entscheidungsprozess bei fortgeschrittenen Tumorleiden mittels validierten Fragen (Control Preference Scale). Untersuchung der Patienten wie sie ihre eigenen Möglichkeiten zur individuellen Einflussnahme (Kontrollüberzeugungen, Englisch: Locus of Control) erleben, um so ihre Bedürfnisse nach interner oder externer Bestärkung in Entscheidungen zu dokumentieren.
Querschnittuntersuchung (mit einer repräsentativen Patientenzahl (ca. 600-700 Patienten)) nach Entscheid für eine palliative Tumortherapie, zur Evaluation prädiktiver Faktoren für eine gut oder schlecht empfundene Entscheidungsfindung mittels validierter Messinstrumente--> Beilage