Projekt

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte klini-sche Phase-III-Studie mit MK-7684A (Vibostolimab mit Pembrolizumab) im Vergleich zu Pembrolizumab bei Teilnehmern mit operativ entferntem Hochrisiko-Melanom im Stadium II–IV. (KEYVIBE-010)

Laufend - Rekrutierung – beendet · 0023 bis 2030

Art
Klinische Forschung
Reichweite
Multizentrisch, KSSG als teilnehmendes Zentrum
Bereiche
Status
Laufend - Rekrutierung – beendet
Start
0023
Ende
2030
Finanzierungsart
Industrie
Phase
III
Schlagwörter (Tags)
MK-7684A, Vibostolimab, Pembrolizumab, Melanom, Keyvibe
Label
Melanom
Kurzbeschreibung/Zielsetzung

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von ei-nem experimentellen Medikament MK-7684A (Vibosto-limab zusammen mit Pembrolizumab) im Vergleich zu MK-3475 (Pembrolizumab) allein, bei Patienten mit im Stadium IIB–IV (Hochrisiko-Melanom) untersuchen. Es werden voraussichtlich weltweit rund 780 Patienten pro Behandlungsgruppe teilnehmen. In der Schweiz werden ca. 60 Patienten/innen an dieser Studie teilnehmen. MK-7684A ist eine sich in der Forschung befindliche Behand-lung. Es handelt sich hierbei um eine Immuntherapie, wel-che das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämp-fung anregt. MK-7684A ist eine Kombination aus zwei Medikamenten: Vibostolimab (MK-7684) und Pembroli-zumab (MK-3475). Vibostolimab (MK-7684) ist ein Anti-körper, der an einen Immun Checkpoint Inhibitor bindet und dadurch die T-Zellen des Immunsystems anregen kann, den Krebs effizienter zu bekämpfen. Pembrolizum-ab (MK-3475) ist ebenfalls ein Antikörper, der eine Hem-mung des Immunsystems durch den Tumor unterbinded und so die körpereigene Bekämpfung des Tumors stei-gern kann. Pembrolizumab wurde für die Behandlung ver-schiedener Krebsarten, inklusive Melanom, bereits in vie-len Länder zugelassen und heisst auf dem Markt KEYTRUDA®. KEYTRUDA ist in einigen Ländern auch für die adjuvante Behandlung von Melanomen der Stadien 2 und 3 zugelassen. Die Kombination von zwei Medika-menten in MK-7684A wird als neues Krebs-Immuntherapeutikum erforscht, mit dem Potenzial, die Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Melanom zu verbessern. Die gesamte Studiendauer beträgt ungefähr 8 Jahre (davon 1 Jahr Behandlung mit der Studienmedikati-on; anschliessend folgt die Nachbeobachtung, bis sich der Tumor verschlechtert, eine neue Krebsbehandlung be-gonnen wird oder die Studie beendet ist).