Projekt

Decisision criteria guiding chemotherapy in palliative intention: Focusgroup based formal consensus for candidate criteria

Automatisch geschlossen · 2013 bis 2016

Art
Klinische Forschung
Reichweite
Monozentrisch am KSSG
Bereiche
Status
Automatisch geschlossen
Start
2013
Ende
2016
Finanzierungsart
Eigenfinanzierung
Studiendesign
Umfrage
Schlagwörter (Tags)
Entscheidungskriterien, Chemotherapie, palliative Intension
Kurzbeschreibung/Zielsetzung

Die Wirksamkeit von Krebstherapien für Patienten mit fortgeschrittenenen, unheilbaren Krebserkrankungen wurde in klinischen Studien untersucht, hauptsächlich bezüglich der Beeinflussung des Tumorwachstums des Überlebens, und der Verträglichkeit der Therapie. Im klinischen Alltag ist aber ein anderer, persönlicher Entscheidungsprozess von Patient und Arzt (Onkologe und/oder Hausarzt) notwendig. So wird zum Beispiel häufig eine Chemotherapie eingesetzt mit der Erwartung, die Lebensqualität, körperliche Funktionen, oder spezifische Symptome der Krebserkankung zu verbessern. Für diese Therapieziele (klinscher Benefit, Symptomkontrolle) gibt es aber nur wenig direkt übertragbare Informationen aus klinischen Studien. Dieses Projekt untersucht die Chemotherapie in palliativer Intention (VPI): welche Entscheidungskriterien werden von erfahrenen Onkologien oder Hausärzten berücksichtigt, welche Werte sind für die Patienten am wichtigsten, und wie schätzt die betreuende Pflegefachperson die Situation ein.