Project

Decisision criteria guiding chemotherapy in palliative intention: Focusgroup based formal consensus for candidate criteria

Automatically Closed · 2013 until 2016

Type
Clinical Studies
Range
Monocentric project at KSSG
Units
Status
Automatically Closed
Start Date
2013
End Date
2016
Financing
Self Financed
Study Design
Umfrage
Keywords
Entscheidungskriterien, Chemotherapie, palliative Intension
Brief description/objective

Die Wirksamkeit von Krebstherapien für Patienten mit fortgeschrittenenen, unheilbaren Krebserkrankungen wurde in klinischen Studien untersucht, hauptsächlich bezüglich der Beeinflussung des Tumorwachstums des Überlebens, und der Verträglichkeit der Therapie. Im klinischen Alltag ist aber ein anderer, persönlicher Entscheidungsprozess von Patient und Arzt (Onkologe und/oder Hausarzt) notwendig. So wird zum Beispiel häufig eine Chemotherapie eingesetzt mit der Erwartung, die Lebensqualität, körperliche Funktionen, oder spezifische Symptome der Krebserkankung zu verbessern. Für diese Therapieziele (klinscher Benefit, Symptomkontrolle) gibt es aber nur wenig direkt übertragbare Informationen aus klinischen Studien. Dieses Projekt untersucht die Chemotherapie in palliativer Intention (VPI): welche Entscheidungskriterien werden von erfahrenen Onkologien oder Hausärzten berücksichtigt, welche Werte sind für die Patienten am wichtigsten, und wie schätzt die betreuende Pflegefachperson die Situation ein.