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Viel Rauch um nichts?
Bei Inhalationstrauma ist meist nicht nur die Kohlenmonxid-Intoxikation relevant
Wissenschaftlicher Artikel/Review - 16.03.2016
Osterwalder Joseph, Beyer Jochen, Diethelm Markus
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Kurzbeschreibung/Zielsetzung
Ein 61-j Frührentner wird bewusstlos aus einer brennenden Wohnung geborgen. Befunde in der Zentralen Notfallaufnahme: GCS 14, kreislaufstabil, agitiert. Die aBGA zeigte einen FCOHb von 36.2% sowie eine metabolische Azidose mit einem Laktat von 7.2 mmol/l. Bei Verdacht auf eine Mischintoxikation mit Kohlenmonooxid und Zyanid, Gabe von insges. 5 g Cyanokit (Hydroxocobalamin), Intubation. Problemlose Extubation am Folgeta und nach insges. 9 Tagen Entlassung nach Hause. Die Analyse des Zyanidspiegels ergab einen Wert von 0.5 mg/l, der Alkoholspiegel im Blut betrug 2.2 Promille.