Publikation

Prävention gegen Demenz: Körperliche Aktivität als wirksame Prophylaxe?

Wissenschaftlicher Artikel/Review - 07.01.2014

Bereiche
Kontakt

Zitation
Felbecker A, Tettenborn B, Reimers C, Knapp G. Prävention gegen Demenz: Körperliche Aktivität als wirksame Prophylaxe?. InFo Neurologie & Psychiatrie 2014; 12:5-7.
Art
Wissenschaftlicher Artikel/Review (Deutsch)
Zeitschrift
InFo Neurologie & Psychiatrie 2014; 12
Veröffentlichungsdatum
07.01.2014
Seiten
5-7
Verlag
PRIME PUBLIC MEDIA AG (8005 Zürich)
Kurzbeschreibung/Zielsetzung

Die Häufigkeit von Demenzerkrankungen nimmt weltweit zu, und ein Ende dieses Trends ist angesichts der Altersabhängigkeit der Erkrankung sowie der demographischen Entwicklung nicht abzusehen. Die Suche nach effektiven Therapien geht weiter, jedoch zeigten die meisten Forschungsansätze in den letzten Jahren keine positiven Ergebnisse und kamen über Phase-III-Studien nicht hinaus. Vor diesem Hintergrund kommt einer wirksamen Demenz-Prävention eine besonders große Bedeutung zu. Dabei wäre es medizinisch und auch wirtschaftlich schon ein großer Erfolg, den Beginn der Demenz nur um einige Jahre hinauszuzögern. Regelmäßige körperliche Aktivität kann ein wichtiger Teil eines solchen Präventionskonzeptes sein, da sie bei ausreichend frühem Beginn das Risiko, an einer Demenz zu erkranken, deutlich reduziert.