Publikation
Syphilis: Diagnostik und Behandlung
Aktualisierte Empfehlungen der Eidgenössischen Kommission für Sexuelle Gesundheit
Wissenschaftlicher Artikel/Review - 06.05.2015
Itin Peter, Schmid Patrick, Bernasconi Enos, Harry David, Boffi El Amari Emnanuelle, Herold Markus, Klimkait Thomas, Kahlert Christian, Furrer Hansjakob, Lautenschlager Stephan, Calmy Alexandra, Cavassini Matthias, Oertle Daniel, Low Nicola, Bosshard Philipp P., Toutous-Trellu Laurence, Schmidt Axel J., Vernazza Pietro, Tarr Philip, Stoeckle Marcel, Wymann Monica, Ciardo Diana, Class Johanna, Scheidegger Claude, Fehr Jan
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Kurzbeschreibung/Zielsetzung
Nach Infektion mit Treponema pallidum kann die Serologie anfänglich noch negativ sein: In diesem Fall soll die Serologie nach zwei bis vier Wochen wiederholt werden. Bei Verdacht auf Primärsyphilis soll ein spezifischer IgM-Nachweis (EIA) verlangt werden. Dieser Test kann in der frühen Phase der Primärsyphilis vor dem RPR/VDRL-Test positiv sein. In klinisch unklaren Situationen (Herpes genitalis oder anale/orale Ulzera) kann ein Abstrich aus einer Läsion zum Nachweis von Treponema palli- dum mittels PCR indiziert sein. Atypische Manifestationen wie multiple Ulzerationen als Primärmani- festation oder plötzlicher Hörverlust/Visusminderung als Leitsymptom einer Sekundärsyphilis haben zugenommen. Die Therapie richtet sich nach der Dauer der Syphilisinfektion und der Frage, ob ein ZNS-Befall vorliegt. Benzathin-Penicillin ist in der Schweiz nur erschwert (durch Import) er- hältlich. Die Therapie mit diesem weltweiten Standardmedikament ist nicht kassenpflichtig. Ein 4-facher Titerabfall des VDRL- oder RPR-Tests bedeutet eine erfolg- reiche Therapie. Dies dauert in der Regel 6–12 Monate bei Primär- oder Sekundärsyphilis und 12–24 Monate bei spätlatenter Syphilis. Die epidemiologischen Daten betreffend Syphilis in der Schweiz sind aufgrund lückenhafter Meldungen ungenügend. Das Meldesystem wurde deshalb revidiert und ist seit dem 1. Januar 2015 in Kraft.