Publikation

Wissen und Erfahrungen zum Thema Sterben in unserer Gesellschaft

OPCARE 9 – Ein europäisches Projekt

Konferenzpapier/Poster - 03.12.2008

Bereiche
Schlagwörter (Tags)
Diagnosing dying
Zeichen und Symptome
Delphi Methode
Kontakt

Zitation
Domeisen Benedetti F, Eychmuller S, Schuler S, Grossenabacher-Gschwend B (2008). Wissen und Erfahrungen zum Thema Sterben in unserer Gesellschaft - OPCARE 9 – Ein europäisches Projekt.
Art
Konferenzpapier/Poster (Deutsch)
Name der Konferenz
Jahres- und Konsensustagung palliative ch (Biel)
Veröffentlichungsdatum
03.12.2008
Seiten
1
Verlag
xx
Kurzbeschreibung/Zielsetzung

Ausgangslage: Sterben ist die Zeit am Ende eines Lebens, sie stellt für jeden Menschen eine Herausforderung dar – der Weg des Sterbens ist für jeden Menschen unterschiedlich. Für Betroffene, Angehörige und Betreuende kann der Prozess des Sterbens viele Fragen, Ängste und Belastungen auslösen.
Methode: Eine Methode zur Bearbeitung des Themas „Zeichen und Symptome“ stellt die Delphi-Befragung dar. Dies ist eine umfassende Methode zur Erforschung bestimmter Sachverhalte, die Informationen aus verschiedenen Erfahrungsbereichen vereint. Für die Befragung nutzen wir unterschiedliche Quellen – einerseits die Perspektive von Betroffenen, Angehörigen aber auch Stimmen aus der Bevölkerung und andererseits die Meinung von Fachpersonen aus verschiedenen Disziplinen.
Erste Resultate: Im März 2008 wurde eine Delphi-Befragung im Rahmen einer schweizerischen LCP-Tagung durchgeführt. Es zeigt sich, dass Fachpersonen dieselben Kriterien wie die Einstiegskriterien des LCP angeben, wenn sie bei einem Menschen die Diagnose „sterbend“ stellen. Zum einen wird die Validität der LCP-Einstiegskriterien bestätigt. Es zeigt sich aber auch, dass diese Kriterien noch ergänzt werden müssen.
Schlussfolgerungen: Mit weiteren Delphi-Befragungen sollen die nützlichsten Zeichen und Sympto-me erarbeitet und die LCP-Einstiegkriterien allenfalls adaptiert werden.