Projekt
Ein Phase III Studienprogramm zur Kombination von Bevacizumab, Everolimus (RAD001) oder Lapatinib mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei primärem Mammakarzinom
Abgeschlossen · 2009 bis 2012
Ruhstaller Thomas, Baumann Michael, Riniker Salome, Weder Patrik
Art
Reichweite
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Start
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Kurzbeschreibung/Zielsetzung
Da die pathologische Komplettremissionsrate nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Patientinnen mit Mammakarzinom als Surrogatmarker für das Gesamtüberleben angesehen werden kann, wird versucht durch zusätzlich zur Chemotherapie neu eingesetzte Substanzen die Rate an pathologischen Komplettremissionen zu erhöhen. Die Chemotherapie besteht aus 4 x EC gefolgt von 4 x Docetaxel (dieses Regime wurde in mehreren grossen multizentrischen neoadjuvanten Studien überprüft und kann als eines der Standardregime in der Neoadjuvanz angesehen werden). Patientinnen mit HER2 negativem Tumor und mit Indikation zu einer adjuvanten anthrazyklin-taxanhaltigen Chemotherapie werden daher zu 4 Zyklen EC mit oder ohne Avastin® randomisiert. Nach 4 Zyklen EC wird auf 4 x Docetaxel (+- Avastin®, je nach Randomisierung) gewechselt. Bei Nichtansprechen auf 4 x EC werden die Patientinnen in einer 2. Randomisierung entweder zu 12 Gaben Paclitaxel allein oder Paclitaxel + RAD001 gewechselt. Die Patientinnen mit Her2 positivem Tumor werden zusätzlich zur Chemotherapie entweder zu Herceptin® oder Tyverb® randomisiert. Nach Abschluss der systemischen Behandlung ist die Mammaoperation vorgesehen. Bei HER 2 positiver Erkrankung wird die anti-Her 2 Therapie (mit Herceptin®) auf 1 Jahr komplettiert.