Projekt
BEAT-AF, Basel Atrial Fibrillation Registry
Laufend - Rekrutierung – beendet · 2010 bis 2032
Ammann Peter, Gemperle Michaela, Schneider Irene, Fink Karin
Art
Reichweite
Bereiche
Status
Start
Ende
Finanzierungsart
Studiendesign
Weitere Informationen
Kurzbeschreibung/Zielsetzung
Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung in der Bevölkerung. Die genaue Entstehung und vor allem das Fortschreiten dieser Erkrankung sind jedoch trotz vieler Jahre intensiver Forschung nur unvollständig geklärt. Der Funktionszustand des Herzens spielt wohl eine wichtige Rolle, ansonsten ist es jedoch relativ unklar, warum die Krankheit bei einigen Patienten über Jahre gleich bleibt, bei anderen jedoch rasch voranschreitet und den normalen Herzrhythmus dauerhaft verdrängt. Das erste Ziel dieser Studie ist es deshalb, Faktoren zu finden, welche mit dem Voranschreiten der Erkrankung assoziiert sind.
Nichtsdestotrotz hat die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht. Verschiedene neue Medikamente werden in nächster Zeit auf den Markt kommen. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass die Überwachung von Medikamenten nach deren Zulassung von grosser Wichtigkeit ist, um unerwartete und bisher nicht bekannte Nebenwirkungen zu erfassen. Ein zweiter wichtiger Punkt für diese Studie ist deshalb das genaue Erfassen von Medikamenten und deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Patienten mit Vorhofflimmern im klinischen Alltag.
Auch die katheterbasierte Therapie des Vorhofflimmerns hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Immer mehr Patienten werden dieser Therapie zugeführt. Da diese Therapie nicht ohne Risiken ist, wird es von grosser Bedeutung sein, systematisch kurz- und langfristige Effekte und Nebenwirkungen dieser Therapie zu überwachen.
In die Studie eingeschlossen werden alle diejenigen Patienten, welche in die Vorhofflimmersprechstunde des Universitätsspitals Basel zugewiesen werden. Zusätzlich zu den routinemässig vorgesehenen Untersuchungen wird für diese Studie ein Fragebogen verteilt und eine Blutentnahme entnommen. Blut- und DNA-Proben werden für zukünftige Analysen tiefgefroren. Alle teilnehmenden Patienten geben ihr schriftliches Einverständnis für diese Studie. Verlaufsfragebögen werden in jährlichen Abständen an teilnehmende Patienten verschickt.