Publication

Pharmakologie und Toxikologie synthetischer Cannabinoidrezeptor-Agonisten

Book Chapter - Jan 1, 2017

Units
Doi
Link
Contact

Citation
Moosmann B. Pharmakologie und Toxikologie synthetischer Cannabinoidrezeptor-Agonisten. In: Handbuch Psychoaktive Substanzen. Heidelberg: Springer, 2017. pp. 389-409.
Type
Book Chapter (Deutsch)
Book Title
Handbuch Psychoaktive Substanzen
Publication Date
Jan 1, 2017
Series Title
Springer Reference Psychologie ()
Pages
389-409
Publisher
Springer (Heidelberg)
Brief description/objective

Synthetische Cannabinoidrezeptor-Agonisten, von denen in den vergangenen Jahrzehnten sehr viele in Forschungseinrichtungen synthetisiert und basispharmakologisch untersucht wurden, verursachen ähnliche Effekte wie THC, der Hauptwirkstoff der Cannabispflanze. Vor mehr als zehn Jahren tauchten die ersten Produkte auf, die zunächst als natürlicher Cannabisersatz angepriesen wurden, tatsächlich aber synthetische Cannabinoide als Wirkstoffe enthielten. Seit vielen Jahren kamen jedes Jahr dutzende neue Wirkstoffe auf den Markt, die häufig zu Überdosierungen und zum Teil zu schweren, bisweilen tödlichen Vergiftungen führten. In diesem Kapitel werden die bisher verfügbaren Daten zu Pharmakologie und Toxikologie dieser chemisch-strukturell sehr inhomogenen Substanzklasse zusammengetragen.