Project

Randomized placebo-controlled crossover trial with quinine sulfate for the treatment of cramps in amyotrophic lateral sclerosis (ALS)

Automatically Closed · 2013 until 2020

Type
Clinical Studies
Range
Monocentric project at KSSG
Units
Status
Automatically Closed
Start Date
2013
End Date
2020
Financing
Others
Study Design
Monozentrische Medikamentenstudie
Keywords
Chinin, cramps, Krämpfe, ALS, motoneuron disease, Amyotrophe Lateralsklerose
Partner
Fa. Henseler
Brief description/objective

Bei der ALS handelt es sich um eine seltene neurodegenerative Erkrankung (Prävalenz ca. 5/100.000). Muskelkrämpfe sind ein häufiges Begleitsymptom und können erheblich sein und die Betroffenen sehr belasten und folglich die Lebensqualität deutlich einschränken. Chinin wird zwar bei der ALS häufig verschrieben, ein tatsächlicher Wirkungsnachweis in einer prospektiven Studie wurde jedoch noch nicht durchgeführt.
Es soll nachgewiesen werden, dass Chininsulfat 250mg gegenüber Placebo signifikant die Häufigkeit und Stärke von Muskelkrämpfen bei ALS-Patienten reduzieren kann. Bei idiopathischen nächtlichen Wadenkrämpfen zeigte Chinin eine signifikante Wirksamkeit, ohne dass es zu vermehrt schweren Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo gekommen sein (siehe Cochrane-Review 2011).