Project

Traumatische Dissektion der ACI und A. Vertebralis: Screening- und Behandlungsunterschieden

Automatically Closed · 2012 until 2012

Type
Clinical Studies
Range
Multicentric, KSSG as main centre
Units
Status
Automatically Closed
Start Date
2012
End Date
2012
Financing
Self Financed
Study Design
Mittels elektronische Fragebogen werden verschiedene Fachgebiete in Deutschland und der Schweiz befragt nach deren Screenings- und Behandlungsstrategien.
Homepage
Partner
Frau Dr. med. Carla Jung, Universität Heidelberg, Klinik für Neurochirurgie IGNITE (Forschungsgruppe der Deutsche Gesellschaft für Neurointensivmedizin)
Brief description/objective

Dissektion der A. carotis interna und A. vertebralis nach Schädelhirntrauma (SHT) ist eine seltene Diagnose. Die Inzidenz könnte 1 pro 100.000 SHT Patienten sein (Stengel et al., 2007), richtige Inzidenzzahlen liegen jedoch nicht vor. Es gibt verschiedene Publikationen wobei versucht wurde fixe Richtlinien und prognostische Faktoren zu finden. Diese Faktoren sind aber nicht an zu wenden auf einzelne Zentren. Das Resultat ist das manche Kliniken screenen, und andere Kliniken nicht. Auch die Behandlungsstrategie unterscheidet sich angeblich stark zwischen Zentren und behandlende Fachgebiete.
Fragestellung: Wo liegen die Unterschieden im Screening nach einer traumatische Dissektion? Welche verschiedene Behandlungsansätze werden momentan angesetzt?