Project

Retrospective Analysis of mistletoe-induced fever in cancer patients

Completed · 2012 until 2014

Type
Clinical Studies
Range
Multicentric, KSSG as participating partner
Units
Status
Completed
Start Date
2012
End Date
2014
Financing
Others
Study Design
Retrospektive Analyse
Keywords
Mistel, Fieber, Krebs, Onkologie
Partner
Albert Ludwig Universität Freiburg i/B, Klinik Arlesheim AG, Paracelsus - Spital Richterswil
Brief description/objective

Fieberreaktionen gehen gelegentlich sogenannten Spontanremissionen maligner Erkrankungen voraus. In anthroposophischen Kliniken werden Mistelpräparate teilweise intravenös (off label) verabreicht, mit dem Ziel eine fieberhafte Reaktion zu induzieren. Das Ziel dieser Untersuchung war es, die Häufigkeit der Fieberinduktion durch intravenöse Verabreichung von Mistelpräparaten sowie deren Sicherheit zu untersuchen.
Als Methode wurde die retrospektive Auswertung der Daten von Patienten gewählt, welche konsekutiv an zwei anthroposophischen Kliniken mit intravenös verabreichten Mistelpräparaten behandelt wurden.