Project
Eine Phase III, randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte, parallele, Wirksamkeits- und Verträglichkeitsstudie mit BI 10773 und Sitagliptin, oral über 24 Wochen verabreicht, in unbehandelten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ungenügend kontrolliertem Blutzucker trotz Ernährungs- und Bewegungsprogramm
Completed · 2011 until 2013
Schultes Bernd, Boltshauser Simon, Ernst Barbara
Type
Range
Units
Status
Start Date
End Date
Financing
Study Design
Brief description/objective
Patienten mit Typ 2 Diabetes werden, basierend auf diversen internationalen Richtlinien und Empfehlungen, meistens mit einer Kombination von lebensstilbezogenen und pharmakologischen Interventionen behandelt. In der Regel wird als therapeutisches Ziel ein HbA1c-Wert zwischen 6,5 und 7,0% angestrebt.
Es werden heute verschiedene Medikamente für die pharmakologische Therapie von Typ 2 Diabetes eingesetzt. Trotz gewissen Einschränkungen bei der Verträglichkeit ist Metformin zur Zeit die am häufigsten verwendete pharmakologische Therapie. Als second-line-Behandlung bei fortschreitendem Verlust der Beta-Zellen.Funktionen, werden häufig insulin-sekretionsförderne Medikamente wie Sulfonylharnstoffe, eingesetzt. Bei dieser Behandlung ist das erhöhte Risiko für Unterzuckerung und Gewichtszunahme in Betracht zu ziehen. Alternative Medikamente wie Insulin, Glitazone, Glinide und Alpha-Glukosidase-Hemmer sind zwar verfügbar und werden durch internationale Guidelines auch für die second-line-Behandlung empfohlen, haben jedoch ebenfalls Nebenwirkungsrisiken wie Unterzuckerung, Gewichtszunahme, gastrointestinale Effekte oder periphere Ödeme.
In Anbetracht der potentiellen Einschränkungen für antidiabetische Medikamente mit einem erhöhten Risiko für Hypoglykämien und Gewichtszunahme, besteht ein grosses Interesse für Behandlungsalternativen mit neuen Therapeutika, welche eine ebenso wirksame Blutzuckerkontrolle ohne diese Nebenwirkungen versprechen.
Die in diesem Protokoll untersuchte Substanz BI 10773 gehört zur Kategorie der SGLT-2-Hemmer, Diese Medikamente hemmen den renalen natriumabhängigen Glukosetransporter Typ 2 (SGLT-2) in den Nierentubuli. Die Funktion der SGLT-2-Hemmer beruht darauf, dass sie die konzentrationsabhängige urinäre Ausscheidung von Glukose fördern. Dies führt sowohl zu einer Senkung des Blutzuckers als auch zu einem direkten Abtransport von Kalorien aus dem Körper. Dabei bleibt das Risiko für eine Hypoglykämie äusserst klein. Von BI 10773 wird eine ähnliche Wirksamkeit erwartet wie bei den anderen gängigen oralen Antidiabetika. BI 10773 hat das Potential, zusammen mit anderen oralen Antidiabetika eingesetzt zu werden. In Kombination mit Insulin wird ein zusätzlicher Effekt auf die Blutzuckerkontrolle erwartet.
In dieser Studie sollen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BI 10773, 10mg und 25mg, einmal täglich während 24 Wochen als Monotherapie verabreicht, mit Placebo und Sitagliptin (100mg einmal täglich) bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus und ungenügender Blutzuckerkontrolle verglichen werden. Die Studie ist so konzipiert, dass sie einen Unterschied zwischen mindestens einer Dosis BI 10733 und Placebo zeigen soll. Dies ist eine der verlangten Schlüsselstudien (pivotal study) für die zukünftige internationale Zulassung von BI 10773.
Das Ziel des offenen Behandlungsarms mit BI 10773 25mg ist die Beurteilung von Wirksamkeit und Verträglichkeit während einer Behandlungsdauer von 24 Wochen bei Patienten mit sehr schlechter Blutzucker-Kontrolle (HbA1c > 10%).