Project

Multimodal therapy with and without cetuximab in patients with locally advanced esophageal carcinoma. An open-label phase III trial

Automatically Closed · 2010 until 2013

Type
Clinical Studies
Range
Multicentric, KSSG as main centre
Units
Status
Automatically Closed
Start Date
2010
End Date
2013
Financing
Others
Study Design
Open-Label, Phase III Study
Keywords
Cetuximab, lokal fortgeschrittenes Oesophagus-Karzinom
Homepage
Partner
-
Additional Information
-
Brief description/objective

Der Speiseröhrenkrebs ist eine seltene und leider in der Mehrheit immer noch tödlich verlaufende Erkrankung. Die Fortschritte in der Therapie sind bisher klein, auch weil klinische Forschung bei diesem Tumor sehr schwierig ist. Aufgrund der Übersichtlichkeit der Schweiz und der guten Kooperation innerhalb der SAKK war es uns möglich in der Vergangenheit mehrere Phase-ll-Studien durchzuführen und damit die Therapie dieses Tumors in der Schweiz einigermassen zu harmonisieren mit gut unterlegten Sicherheits- und Effektivitätsdaten. Die meisten Patienten versterben an den Fernmetastasen, daher versuchen wir die Systemtherapie zu intensivieren mittels Zugabe eines Antikörpers. In der Schweiz untersuchten wir deshalb innerhalb einer SAKK-Studie, ob es sicher ist, den Antikörper „Cetuximab“ präoperativ zu einer Chemoradiotherapie hinzuzufügen. Diese Studie verlief sehr erfolgreich, die präoperative Kombination von Radiotherapie mit Chemotherapie und Cetuximab wurde gut toleriert und zeigte auch sehr gute Ansprechen der Tumoren. Um nun einen grossen Schritt weiterzukommen bedarf es aber eines direkten Vergleiches mit der Standardtherapie, also eine randomisierte Phase-lll-Studie. Als Standardarm gilt das von uns ebenfalls in der Schweiz getestete Regime der SAKK-Studie 75/02 mit 2 Zyklen Chemotherapie gefolgt von Chemoradiotherapie und dann der Operation. Alle Vorläuferdaten wurden in der Schweiz erhoben, bei beiden Studien haben alle Regionen der Schweiz teilgenommen.