Publication

Analyse der Oberflächendosisverteilung von Varian Ir-192 HDR Applikatoren des vertikalen Leipzig Typ

Presentation - Sep 21, 2013

Units
Keywords
Brachytherapie, Oberflächenapplikator, Basaliom
Doi
Contact

Citation
Buchauer K, Schiefer J, Plasswilm L (2013). Analyse der Oberflächendosisverteilung von Varian Ir-192 HDR Applikatoren des vertikalen Leipzig Typ. Presented at: 30. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Radioonkologie, Bregenz
Type
Presentation (Deutsch)
Event Name
30. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Radioonkologie (Bregenz)
Publication Date
Sep 21, 2013
Brief description/objective

Einleitung:
HDR Brachytherapie Oberflächenapplikatoren sind ein einfaches Mittel um nichtmelanomatöse Hautkrebserkrankungen mit hoher Heilungsrate zu behandeln. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Oberflächendosisverteilung des Varian Ir-192 HDR Applikator-Set des vertikalen Leipzig Typ mit hoher Ortsauflösung zu charakterisieren.
Methodik:
Die Oberflächendosisverteilungen der einzelnen Applikatoren des Applikator-Sets wird mit hoher Ortsauflösung mittels Gafchromic Filmdosimetrie erfasst.
Ergebnisse:
Es wird eine ungewöhnliche zentrale, unsymmetrische Unterdosierung in Applikator Mitte für alle Applikator-Einsätze beobachtet. Die Dosis fällt dabei in einer Ausdehnung von 3mmX3mm auf etwa 70% der nominellen Dosis ab. Für alle Applikatoren des Sets kann eine deutliche Abweichung der Ausdehnung des therapeutischen Durchmessers vom nominellen Durchmesser beobachtet werden. Die Grösse des therapeutischen Durchmessers wird optimiert mit der Wahl einer günstigen Halteposition der Quelle. Die Asymmetrie der Unterdosierung kann mit einer schief am Kabel befestigter Quelle erklärt werden. Die für das Applikator-Set typische zentrale Unterdosierung kann weitgehend abgemildert werden, wenn die Richtung des Transferschlauchs von Fraktion zu Fraktion systematisch alterniert wird, und die örtliche Variation bei der Platzierung eines Applikators in Betracht gezogen wird.
Schlussfolgerungen:
Als wesentliches Merkmal des Applikator-Satzes wird eine zentrale Unterdosierung in der Mitte des Zielvolumens festgestellt, die nicht in den Herstellerunterlagen dokumentiert ist. Ein möglicher Schiefstand der Quelle am Quellenkabel wird als nicht überwachter Parameter in der Brachytherapie identifiziert. Eine Verwendung von Ausgleichsfiltern, wie für vergleichbare Applikator-Sets bereits üblich, muss in Betracht gezogen werden um die Dosisverteilung des Varian Ir-192 HDR Applikator-Set des vertikalen Leipzig Typs zu verbessern.