Project
GeDDiS: A prospective randomised controlled phase III trial of gemcitabine and docetaxel com-pared with doxorubicin as first line treatment in previously untreated advanced unresectable or metastatic soft tissue sarcomas
Completed · 2013 until 2013
Rothermundt Christian, Cerny Thomas
Type
Range
Units
Status
Start Date
End Date
Financing
Study Design
Keywords
Brief description/objective
Weichteilsarkome sind seltene Tumoren, weshalb bei der Durchführung klinischer Studien Kollaborationen
eingegangen werden müssen. Die Teilnahme an einer internationalen, multizentrischen, Phase III
Studie bei einer Tumorentität mit Orphan Disease Status ist somit sinnvoll.
Doxorubicin ist seit den 70er Jahren die Standardtherapie bei metastasierten Weichteilsarkomen. Die
Ansprechraten in der palliativen Erstlinientherapie liegen zwischen 12% und 24% mit einem medianen
Gesamtüberleben von 7.7 bis 12.0 Monaten. Limitierend sind Myelosuppression und kumulative Kardiotoxizi-tät: das Risiko für eine Herzinsuffizienz steigt erheblich bei Überschreiten einer Gesamtdosis von 450mg/m2.
Doxorubicin wurde in vielen Studien als Vergleichsarm verwendet und auch in diversen Kombinationen ge-prüft. In den bisher publizierten randomisierten Studien wurde kein statistisch signifikant besseres Gesamt-überleben von Kombinations-Chemotherapien gegenüber der Monotherapie mit Doxorubicin gezeigt. Die höheren Ansprechraten unter Kombinations-Chemotherapien waren mit höherer Toxizität verbunden. Auch die EORTC 62012 Studie, in der Doxorubicin mit Doxorubicin/Ifosfamid verglichen wurde und deren Ergebnisse am ESMO 2012 am ESMO präsentiert wurden, hat keine Vorteil der Kombinationstherapie in Bezug auf das Gesamtüberleben gezeigt, jedoch in Bezug auf das progressionsfreie Überleben und die Ansprechrate. Auch der Einsatz anderer bislang getesteter Monotherapien ist Doxorubicin nicht überlegen.
Gemcitabine hat als Monosubstanz eine gewisse Aktivität bei Weichteilsarkomen und insbesondere der Ef-fekt auf Leiomyosarkome führte zur weiteren Evaluation in Kombination mit Taxanen. Die Kombination von Gemcitabine und Docetaxel wurde in einer Phase 2 Studie mit 34 Leiomyosarkom Patienten nach bis zu zwei vorherigen Therapielinien geprüft: 3 Patienten erreichten eine komplette Remission und 15 weitere ein partielle Remission, einer Gesamtansprechrate von 53% entsprechend. Das mediane Gesamtüberleben be-trug 17.9 Monate. Der Stellenwert dieser Kombinationstherapie bei der Sarkombehandlung wurde durch zwei retrospektive Studien bei unterschiedlichen Weichteilsarkom Subtypen, eine prospektive Studie mit Vergleich von Gemcitabine vs. Gemcitabine/Docetaxel und eine prospektive Erstlinientherapiestudie bei Lei-omyosarkomen unterstrichen.
Ziel dieser multizentrischen internationen Studie ist die Evaluation der Kombinationschemotherapie Gemci-tabine und Docetaxel im Vergleich zur derzeitigen Standardtherapie mit Doxorubicin als Monosubstanz in Bezug auf progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.