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Diagnostische Genauigkeit des SEKT 3 – 5 zur dichotomen Einschätzung von sprachlichen Leistungen
Buchkapitel - 01.01.2008
Rosenfeld Jochen
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Kurzbeschreibung/Zielsetzung
Im klinischen Alltag sowie bei wissenschaftlichen Fragestellungen ist eine valide, dichotome Einschätzung sprachlicher Leistungen von Kindern in „sprachauffällig – sprachgesund“ von zentraler Bedeutung. Die in Deutschland angewandten standardisierten, normierten Testverfahren zur Erfassung sprachlicher Leistungen geben meist Leistungsprofile ab, machen aber nach validierten Kriterien keine Aussage, ob ein Kind insgesamt „sprachgesund“ oder „sprachauffällig“ ist.
4-5 jährige sprachgesunde und spezifisch sprachentwicklungsgestörte Kinder wurden untersucht, um die diagnostische Klassifizierungsgenauigkeit des SETK 3-5 zu bestimmen. Im Vergleich zu einer klinischen Einschätzung (Außenkriterium) wurde die Übereinstimmungsvalidität des SETK 3-5 überprüft.
In beiden Gruppen fanden sich signifikante Unterschiede bei den verschiedenen Subtests. Eine logistische Regressionsanalyse zeigte eine diagnostische Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität) im Vergleich zur klinischen Einschätzung von über 85 %. Die Daten belegen empirisch, daß der SETK 3-5 zur dichotomen Unterscheidung von sprachauffälligen und sprachgesunden Kindern angewandt werden kann.